Ettrich Katalog - digitalised bicycle catalogue from 1913/1914

Comments

  • Rechte Wienzeile

    Rechte Wienzeile: Autos bremsen Radler aus

    MARGARETEN. (asc). Die Rechte Wienzeile ist eine Hauptroute für Radfahrer. An der Kreuzung bei der Wackenroderbrücke müssen die Pedalritter jedoch erhöhte Aufmerksamkeit an den Tag legen: Hier haben sie Nachrang gegenüber den querenden Autos.

    Beschilderung fehlt
    Schon im Jahr 2009 stellten die Grünen einen Antrag in der Bezirksvertretungssitzung auf Bevorrangung des Radweges, der auch einstimmig angenommen wurde. "Der Radverkehr könnte beträchtlich an Geschwindigkeit gewinnen", ist Reinhard Jellinek, Mitglied der Grünen Bezirksorganisation, überzeugt. Allerdings wurde bis dato keine entsprechende Beschilderung oder Bodenmarkierung angebracht.
    Iris Wrana von der MA 46: "Das Projekt ist weiterhin aktuell und soll umgesetzt werden." Nach Abschluss von Bauarbeiten will man eine Lösung finden, die die Radfahrerwünsche berücksichtigt.

    https://www.meinbezirk.at/margareten/lokales/rechte-wienzeile-autos-bremsen-radler-aus-d538866.html

    OTHER INFO: https://www.meinbezirk.at/wieden/lokales/auf-der-suche-nach-dem-wiener-drachentor-d1168546.html

    History of Rechte Wienzeile

    Die Rechte Wienzeile in Wien, im 4. Bezirk, Wieden, im 5. Bezirk, Margareten und im 12. Bezirk, Meidling, verläuft direkt am rechten, südlichen Ufer des (teilweise eingewölbten) Wienflusses bzw. der den Fluss südlich begleitenden U-Bahn-Linie U4, – nach ihren Hausnummern (Orientierungsnummern, ONr.) dargestellt, vom Verkehrsknotenpunkt Karlsplatz am Rand des Stadtzentrums flussaufwärts nach Westen. Vom Autoverkehr her gesehen, ist die Straße in zwei Abschnitten, aber nicht durchgängig (in Gegenrichtung zu den aufsteigenden Hausnummern) Teil der so genannten „Westeinfahrt“ in das Stadtzentrum von der Westautobahn A1 aus Richtung Salzburg und Linz, die am westlichen Stadtrand endet. Die Straße ist, wo sie Durchzugsstraße ist, eine Einbahn nach Osten; ihr Gegenstück zur Fahrt stadtauswärts ist die Linke Wienzeile am linken Ufer des Wienflusses.

    Die Wienzeile ist Teil der Wiener Straße (B1).

    Source: https://de.wikipedia.org/wiki/Rechte_Wienzeile

  • edited October 8

    At the time many other printed media products were high-end quality:



Sign In or Register to comment.